‚Walk the talk‘

Ein Tag im Arbeitsleben von Alex Miller, einem der drei Sekoun-Gründer, zeigt, warum er so geschätzt wird – er lebt die Unternehmenskultur tatsächlich vor. Das beginnt beim morgendlichen Gang durchs Großraumbüro, wenn Alex Miller jeden persönlich begrüßt, geht weiter in diversen Meetings im Tagesverlauf, in denen er allen auf Augenhöhe begegnet und endet bei der Abendveranstaltung, wenn Alex Miller kurzfristig mitanpackt. Die Kolleginnen Marina Andersson und Suza Licht sind sich daher einig: „Alex Miller ist authentisch. Er schafft ein positives Arbeitsklima. Deswegen vertrauen wir ihm und arbeiten gerne mit ihm“.

Hintergrund

Es gibt so viele Führungsstile wie Führungskräfte. Besonders erfolgreich sind CEOs, die je nach Anforderung und Umfeld in der Lage sind, unterschiedlich zu führen. Hierbei gibt es keinen generell richtigen oder falschen Weg. Die Kunst besteht in der Wahl des jeweils passenden Stils. Der Komplexitäts-Leader lebt Komplexitätskultur, Worte und Taten sind bei ihm kongruent. Wertschätzung und Respekt als Grundprinzipien des Interagierens schaffen dabei die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Die Kernkompetenz von Führung ist Charakter.

Warren Bennis

Zum Mitnehmen

Die Komplexitäts-Führungskraft stellt Mitarbeiter nicht nur aufgrund von Erfahrungen, Zeugnissen und Qualifikationen ein, sondern auch aufgrund von Auftreten, Problemlösungsfähigkeit und anderen Softskills. Den Mitarbeitern zu vertrauen und Aufgaben zu delegieren ist der Komplexitäts-Führungskraft näher als zu prüfen und zu kontrollieren. Ein Leader im komplexen Umfeld stellt zudem idealerweise Fragen und erwartet Vorschläge, statt Anweisungen zu geben. So ist er primus inter pares und lebt Komplexität.