Von Schiffen und der Sehnsucht nach dem Meer

Dem Beobachter dieser Teamrunde bietet sich ein motivierendes Bild: Zwölf Sekoun-Mitarbeiter und Marc Renoir, einer der drei Gründer und Geschäftsführer diskutieren sich die Köpfe heiß über Kundennutzen, den Spaß am Produkt und wie die Sekoun Group die Zukunft mitgestalten kann. Im Raum ist zu spüren, wie die Begeisterung Renoirs für die Entwicklung neuer Produkte auf das Team übergeht. Auf die Frage, wie er das komplexe Umfeld der Sekoun Group bewertet, antwortet Renoir: „Ich sehe das als sportliche Herausforderung, um mit dem Team die eigenen Träume zu verwirklichen.“ Außerdem verrät er seine persönliche Vision, Saint-Exupérys Satz „Wenn du ein Schiff bauen willst, trommle nicht nur Männer zum Arbeiten zusammen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer“.

Hintergrund

Mehr denn je sind Menschen heute auf Sinnsuche und möchten sich auch emotional mit ihrer Arbeit identifizieren. Zentral ist daher eine tragfähige, gemeinsame Vision des Unternehmens. Sie schafft Engagement und Motivation, lässt alle an einem Strang ziehen und hilft den Teams, Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Denn am Ende sind es nicht Prozesse oder Methoden, sondern es ist die Haltung der Menschen, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Mit einer transparenten Vision und einem gemeinsamen Verständnis der Unternehmensziele wissen die Mitarbeiter zudem, wo das Unternehmen aktuell steht und wo es hin möchte.

Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung.

Walter Chrysler

Zum Mitnehmen

Um sich auch im komplexen Umfeld zurechtzufinden, brauchen Mitarbeiter Landmarks als Orientierungshilfe. Der Komplexitäts-Leader fungiert dabei in zweierlei Hinsicht als Navigator: Er zeigt das inhaltliche und das übergreifende ‚Wohin‘ auf. Während die Führungskraft das große Ganze im Auge behält, achtet sie darauf, ob sich das Unternehmen noch auf dem richtigen Kurs befindet und greift ein, wenn dies nötig ist. Der Weg zum Ziel wird idealerweise nicht mehr vorgegeben.