Lernende Organisation

Experimentieren

Über Versuch und Irrtum zum Erfolg

Dass der Vorschlag eines Generalisten im Projekt die entscheidende Wendung bringt, hätte Carlo Dall’Amico noch vor kurzem nicht gedacht. Er gilt als ausgewiesener Experte in seinem Fachgebiet. Steffen Kreuzer, sein Kollege mit der ausgeprägten systemischen Denkweise, brachte vor zwei Wochen eine Idee ein, die das Team intensiv diskutierte. „Als klar war, wir probieren das jetzt, war ich immer noch ziemlich kritisch eingestellt“, gibt Carlo Dall’Amico zu. Nach dem heutigen Kundentermin ist er positiv überrascht: „Das war für mich ein unerwartetes Ergebnis, Hut ab vor meinem Kollegen! Der Kunde war begeistert. Für mich ist das mal wieder ein Beleg dafür, dass wir in der Sekoun Group mit dem ‚Navigieren auf Sicht‘ per Versuch und Irrtum in häufig wechselnden Teamaufstellungen auf dem richtigen Weg sind“.

Hintergrund

Komplexe Systeme erfordern neue Wege der Lösungsfindung, Flexibilität ist gefragt. Hier bietet sich ein heuristisches Vorgehen, z.B. Trial and Error an. Als besonders zielführend wird dabei eine iterative Arbeitsweise mit vielen, kurzen Schleifen erachtet. Im Zentrum dieses agilen Arbeitens stehen Menschen und ihre Interaktionen. Der Kunde ist stark involviert und erhält ein erlebbares Ergebnis jeder Iteration. Sein Feedback ist direkter Input für den Folgezyklus. Learning by Doing erlaubt dann ein schnelles Umsetzen, Prototyping macht Produkte für den Kunden rasch greifbar. Um den Realisierungszeitraum gering zu halten, gilt es, parallele Experimente durchzuführen.

Zum Mitnehmen

In einer flexiblen, lernenden Organisation bringen Führungskräfte und Mitarbeiter ausreichend Mut mit, die Initiative zu ergreifen und neue Wege zu gehen. Kreativität ist gefragt, um die ersten Hürden in Richtung einer Kultur des Experimentierens zu nehmen. Alle Beteiligten haben den Wunsch, ihren Betrachtungsraum zu erweitern, über ihren fachlichen Tellerrand zu schauen. Wenn der Komplexitäts-Leader dann noch die erforderliche Geduld mitbringt, um zu warten, bis sichtbare Ergebnisse vorliegen, ist der Weg geebnet.

A mind that is stretched by a new experience can never go back to its old dimensions.

Oliver Wendell Holmes